Maßnahmen zu Neukundengewinnung

Hier speziell für den Dienstleistungsbereich

Vertrieb und Akquise – das eine geht nicht ohne das andere, wenn man ein Unternehmen erfolgreich betreiben will. Ob Existenzgründer, Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großunternehmen – der wichtigste Aspekt sind die Kunden.

Ohne Kunden kein Geschäft, darüber dürften sich alle einig sein. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Unternehmensberater weiß ich jedoch sehr gut, dass es gerade die Neukundengewinnung ist, die den meisten Unternehmern Schwierigkeiten bereitet.

A Customer | Loyalty & Customers

Sei es, weil man „einfach nicht der Typ dafür“ ist (oder zu sein glaubt ,sei es weil die Zeit fehlt oder weil man „schon so viel versucht hat“. Gerade in Dienstleistungsunternehmen und in der kreativen Szene herrscht eine gewisse Scheu vor dem Vertrieb und insbesondere vor der so genannten Kaltakquise.

Ich werde jedoch trotzdem nicht müde zu betonen, wie wichtig es ist, sich mit einigen grundlegenden und speziellen Maßnahmen für die Neukundengewinnung auseinanderzusetzen. Neben der Kaltakquise sind dies vor allem das Empfehlungsmarketing, das Netzwerken und natürlich das persönliche Gespräch mit einem potenziellen Kunden.[…]

Original-Artikel hier lesen: 

Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Dienstleistungsbetrieb …

http://lambertschuster.de/vertrieb/masnahmen-zur-neukundengewinnung-im-dienstleistungsbetrieb-b2b-teil-2/
Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Dienstleistungsbetrieb (B2B) – Teil 2. Keine Neukundengewinnung ohne Kaltakquise! Aber das ist noch nicht alles